Was ist Ninjutsu

Auch wenn das folgende Video nur einen winzigen Teil unserer Kampfkunst wiedergibt - ein Film sagt mehr als tausend Worte.

 

 

Ninjutsu ist eine alte japanische Kampf- und Kriegskunst. Frei übersetzt bedeutet des Begriff soviel wie die Kunst des ausdauernden Herzen, weil Geduld, Ausdauer und Selbstdisziplin zu den entscheidenden Tugenden der Ninja gehörten.

 

Ninjutsu ist auch eine oft genutzte Bezeichnung für Bujinkan.

 

Unter Dr. Hatsumi Masaaki, dem 34. Großmeister der Togakure Ryu, wurden drei heute noch existierende Ninjutsu-Schulen sowie sechs weitere Kampfkunstschulen der Samurai zusammengefasst. Seinem Lehrer Takamatsu Toshitsugu zu ehren nannte er die Zusammenfassung der 9 Ryūha Bujinkan.

 

„Bu“ bedeutet Krieg, „jin“ bedeutet Gott, Herz oder Seele und „kan“ bedeutet Palast, Gebäude oder großes Haus. Somit ist eine mögliche Übersetzung „die Halle des Kriegsgottes“.


Die ältesten dieser Schulen blicken auf ein gutes Jahrtausend Vergangenheit zurück. Die Techniken sind im Laufe der Zeit oft genug angewendet worden, wodurch ihre Funktionalität und Effektivität geprüft und bewiesen wurde. Ninjutsu ist kein Zen-System, die Technik ist nicht das Ziel, sondern einzig und allein eine schnelle und effektive Bezwingung von Gegnern.